Vorausschau

Dies ist nun die letzte Ausgabe der im Prolog-Verlag herausgegebenen Online-Halbjahres-Zeitschrift Schulpädagogik-heute. Alles hat seine Zeit und jetzt ist die Zeit gekommen, dieses Publikationsprojekt abzuschließen. Die wichtigsten schulpädagogischen Themen sind aus unserer Sicht erst einmal bearbeitet und mit der Buchreihe auf einen längeren Zeitraum gesichert.
Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern_innen der insgesamt 15 Ausgaben sowie dem wissenschaftlichen Beirat, der u.a. für die Reviews zuständig war, für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit!
Was bleibt sind:

  • Zwei komplette Ausgaben von Schulpädagogik-heute (Nr. 14 und 15) im open access;
  • Ein Archiv mit zahlreichen spannenden Beiträgen, die außerthematisch waren, also sich bewusst nicht auf den jeweiligen Themenschwerpunkt bezogen haben;
  • Sowie bisher 39 Bände der Schriftenreihe ‘Theorie und Praxis der Schulpädagogik’, von denen immerhin 19 Herausgeberbände aus den Artikeln von Schulpädagogik-heute entstanden sind. Dies ist also gewissermaßen das Archiv in Buchform, das sich auf die auf die am jeweiligen Schwerpunktthema orientierten Beiträge bezieht.

Wir denken, dass sich dies sehen lässt, und die schulpädagogische Online-Zeitschrift als solches durchaus ein erfolgreiches Projekt ist. Vielleicht greift ja eine Gruppe schulpädagogisch orientierter Wissenschaftler_innen und Pädagogen_innen dieses Publikationsprojekt noch einmal in der Zukunft wieder auf. Wer weiß …



Comments are closed.